Graphic Recordings der Workshops

Wir haben die gestrigen Workshops durch http://www.illu-front.de/ begleiten lassen und freuen uns riesig auf die entstandenen Graphic Recordings. Vielen Dank an das Illu Front Team!

Stadt der Chancen

Menschen möchten in einer Stadt leben, die ihnen Chancen eröffnet – Chancen, sich zu entfalten und beruflich tätig zu sein. Eine Stadt muss Chancen bereithalten für sehr unterschiedliche Menschen und Lebensentwürfe. Erst dann entsteht in Städten ein produktiver und kreativer Mix aus Menschen. Die bevorstehenden wirtschaftlichen und technologischen Umbrüche werden bestehende Berufsbilder und Lebensentwürfe unter Druck setzen. Neue Chancen zu entwickeln, ist ein wesentliches Handlungsfeld heutiger Politik. Wie sieht es in Hamburg aus? Ist Hamburg eine Stadt der Zukunftschancen? Was muss die Stadt tun, um in Zeiten des Wandels wieder mehr Chancen in Beruf und persönlicher Entwicklung zu erzeugen?

Stadt der Kulturen

Eine Stadt lebt wesentlich von ihrer Kultur, von ihrem Geist und Esprit, den sie ausstrahlt. Kultur nimmt unterschiedliche Formen im Alltag an, so dass man eigentlich von Kulturen sprechen muss. Eine Stadt kann optimistisch, fortschrittlich, offen, mondän, unkonventionell oder avantgardistisch sein. Hamburg bietet einerseits eine große Vielfalt an Milieus und Quartieren, ist andererseits aber auch hanseatisch vornehm und in seinen Netzwerken häufig elitär und tradiert. Welche Kulturen braucht Hamburg in Zukunft – in der Wirtschaft, in der Wissenschaft und nicht zuletzt in der Kultur selbst? Ist Hamburg offen und vielfältig genug, um attraktiv für Talente und Ideen zu sein?

Stadt der Verantwortung

Menschen tragen Verantwortung – für sich, ihre Familien und Mitmenschen, aber zunehmend auch gegenüber den Entwicklungen in anderen Ländern und künftigen Generationen. Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, gerade in Krisenzeiten Verantwortung füreinander zu übernehmen. Zumal in einer Zeit, in der Individualität und Fragmentierung in der Gesellschaft zunehmen. Wofür fühlen sich die Menschen in Hamburg verantwortlich, welche Verantwortung hat die Stadt selbst gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie gegenüber der Welt und der Zukunft?

Workshop - Stadt der Chancen

Workshop - Stadt der Verantwortung

Workshop - Stadt der Kulturen

Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Jetzt anmelden

Kontakt

Hamburg Konvent
c/o ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
Feldbrunnenstraße 56
20148 Hamburg

info@hh-konvent.de
040 413366

© 2021 Hamburg Konvent
ImpressumDatenschutz